© A. Prock (2012)

EINFÜHRUNG

Herzlich willkommen bei der Erklärung dieser Website über Weihnachten. Das dargebotene Bildmaterial und viele volkskundliche Erklärungen und Bräuche sind vor allem auf Tirol bezogen.

Teil 1 (Hauptszenen beim Weihnachtszyklus)

In sechs Kapiteln soll der Weihnachtszyklus einfach und übersichtlich erklärt werden. Jedes Kapitel beginnt mit einer verkürzten Darstellung des entsprechenden Bibeltextes. Dann folgen verschiedene Bilder zur Erklärung des Textes.

Es geht dabei um ein fächerübergreifendes Angebot: Religion, Bildnerische Erziehung, Kunst, Heimatkunde, Geschichte.

Teil 2 (Religiöse Feste - Allerheiligen bis Lichtmess)

Beabsichtigt ist eine kurze Darstellung jener religiösen Inhalte, die Weihnachten umrahmen. Einbezogen werden auch volkskundliche Aspekte.

Teil 3 (Ergänzungen)

Hier finden Sie verschiedene ergänzende Texte im Sinne einer Vertiefung.

Teil 4 (Schülerteil)

Der in den Teilen 1 und 2 behandelte Sachstoff wird im Schülerteil in vielfältiger Weise aufgearbeitet: Spiele und mannigfaltige interaktive Aufgaben, die direkt am PC gelöst werden.

Teil 5 (Bilder und Fotos)

Die meist aus Tiroler Kirchen stammenden Bilder bzw. Fotos sind als Ergänzung und Vertiefung zu sehen.

Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler den Weihnachtszyklus kennenlernen, bildliche Darstellungen erkennen, erklären und interpretieren können. Sie sollen einen Einblick in volkskundliche Bräuche erhalten und wissen, warum verschiedene religiöse Feste gefeiert werden.

Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen

Mag. Anton Prock (Tiroler Bildungsservice) (anton.prock@tsn.at)